Die Firma Rödermetall besteht bereits seit 1977. Damaliger Inhaber war Fritz Röder, der das Unternehmen in Borxleben gründete.
Wir konzentrierten uns dabei auf das Gebiet der Bauschlosserei. Es waren somit vor allem Tore oder Treppen, die hergestellt wurden.
Für uns zählte damals schon hohe Qualität mehr als Quantität.
Gleichzeitig betrieben wir landwirtschaftlichen Ratiomittelbau. Bereits damals fertigten und reparierten wir landwirtschaftliche Geräte.
Die Schlosserei wurde weiter aufgebaut und gefestigt, so dass sie an die nächste Generation im Jahr 1987 weiter gegeben werden konnte. Inhaber ist seit dieser Zeit Volker Röder.
 
 
In den Jahren zwischen 1990 und 2000 orientierten wir uns verstärkt am Wohnungsbau und fertigten Balkone, Geländer und Treppen.

Seit dem Jahr 2000 arbeiten wir zum größten Teil in der Landwirtschaft, reparieren landwirtschaftliche Geräte und Maschinen.

Zusätzlich sind wir in der Lebensmittelindustrie für Reparaturen und Anlagenneubau häufig tätig.
Neben der Schlosserei sind wir Vertragshändler für Landmaschinen in allen möglichen Formen, seit Anfang 2010 auch für Branson Traktoren.